22.01.2023

Dank an die Renovierer der Altarwand

v.l.: Pfarrer Roland Seger, Rudi Schwarzer, Martin Schön, Robert Distler, Gertrud Kaspar, Georg Regnath - Foto: Andrea Sichert

Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Jutta Spille bedankte sich im Namen der Pfarrei und der Filiale Holzheim bei allen, die an der Renovierung der Altarwand in St. Walburga beteiligt waren mit einem großen Dankeschön und einem herzlichen Vergelt`s Gott. Vor 28 Jahren haben vier Frauen diese Altarwand in der Filialkirche St. Walburga in Holzheim geschaffen und - „pinselführend“ – so stand es in der Zeitung – war damals Gertrud Kasper. Da in diesem Jahr das 50-jährige Weihejubiläum für die Filialkirche St. Walburga gefeiert werden kann, wurde von der Kirchenverwaltung beschlossen, das in die Jahre gekommene Altarbild zu renovieren. Und heute wie damals saß Gertrud Kasper auf dem Gerüst und sorgte in nur knapp einer Woche dafür, dass die Altarwand in neuem Glanz erstrahlt. Das Feuer lodert wieder wie frisch entfacht. Diesmal wurde sie von Rudi Schwarzer, Georg Regnath, Robert Distler und Martin Schön unterstützt. Die Mesner und der Kirchenverwalter haben das Gerüst aufgestellt und die weißen Flächen, die durch den Staub der Jahre grau waren, vorsichtig abgewaschen und neu gestrichen. Aber die Hauptarbeit, so die Männer, wurde natürlich von Gertrud Kaspar geleistet, die den schwierigen Übergang vom Gemälde zur weißen Wand durch gekonnte Pinselführung wieder zu dem gemacht hat, was heute bestaunt werden kann.

Seite 1 von 2 1 2 >>

Sonntag, 24. März
Fahrt nach Taizé
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Eglasmühle / Ev. Jugend Dekanate Gunzenhausen, Pappenheim und Weißenburg