06.04.2022

Ausstellung: Die Eucharistischen Wunder in der Welt

Vom 24. April bis zum 15. Mai 2022 ist in den Kirchen des Pfarrverbands Neumarkt-West die Ausstellung „Die Eucharistischen Wunder in der Welt“ zu Gast.

136 von der Kirche weltweit anerkannte „eucharistische Wunder“ werden fotografisch und in faksimilierten, historischen Beschreibungen vorgestellt. Zusammengestellt und aufgebaut wurde die Ausstellung von Carlo Acutis, einem mit 15 Jahren an Leukämie verstorbenen und am 10. Oktober 2020 in Assisi seliggesprochenen Italiener.
Carlo war diese Ausstellung ein Herzensanliegen, um den Menschen zu helfen, an die reale Gegenwart Jesu in der Heiligen Eucharistie zu glauben. Mit Unterstützung seiner Eltern hat er seit seinem 11. Lebensjahr innerhalb von drei Jahren die Ausstellungsinhalte zusammengetragen und als Webseite angelegt. Um an die Dokumente zu gelangen, besuchte er viele Orte, an denen anerkannte Eucharistische Wunder geschehen waren. Er recherchierte vor Ort, dokumentierte und fotografierte selbstständig. Aus dem gesammelten Material erstellte er die Dokumentation auf einer Seite im Internet. Carlos Website wird auch heute noch gepflegt und regelmäßig aktualisiert: www.miracolieucaristici.org (auch auf Deutsch).

Weltweit wird die Ausstellung als Wanderausstellung gezeigt, so in Fatima, Lourdes und Santiago de Compostela. In Deutschland war sie zuletzt vom 16. bis 31. August in Köln zu sehen. Nun kommt sie nach Neumarkt. Bereitgestellt werden die Exponate mit den überarbeiteten Motiven der vom Seligen Carlo Acutis initiierten Ausstellung vom Verein „Osse Schalom e.V.“ (www.EucharistischeWunder.de).

Die Ausstellung ist im genannten Zeitraum (24.4.-15.05.2022) täglich in den Kirchen

Stauf, Woffenbach, Pölling und Holzheim

zu besichtigen (ausgenommen während der Gottesdienstzeiten).

Am 26. April um 19.30 Uhr hält Pfarrer Norbert Traub (Wemding) im Pfarrheim Pölling einen öffentlichen Vortrag, in dem er den jugendlichen Seligen Carlos Acutis vorstellt.

Am 12. Mai findet um 19.30 Uhr ein zweiter öffentliche Vortrag statt, bei dem Adelheid Bieberich (Neumarkt) im Woffenbacher Pfarrheim über die eucharistischen Wunder referiert.

Am 4. Mai ist von 18.30-20.00 Uhr in der Staufer Filialkirche eine Begegnung mit dem Sakrament der Eucharistie vorgesehen. Auch dazu ergeht herzliche Einladung.

Weitere Informationen: www.CarloAcutis.de

Seite 1 von 2 1 2 >>

Sonntag, 24. März
Fahrt nach Taizé