24.09.2022

Firmausflug an die schöne blaue Donau

Einige Zeit nach der Firmung im Mai trafen sich die Firmlinge zum gemeinsamen Ausflug nach Regensburg. Zum Stadtrundgang begrüßte der Stadtführer Michael die Gruppe und zeigte uns die römischen und mittelalterlichen Schmuckstücke Regensburgs, den Dom St. Peter, die Porta Praetoria, die Steinerne Brücke, bis hin zu kleinen Gassen sowie das Haus einer Kaufmannsfamilie. Wir zählten die Wappen am alten Rathaus und hörten vom Packt des Brückenbaumeisters mit dem Teufel. Zum Ende durften die Jugendlichen die Stadtmaus „zärtlich und liebevoll“ streicheln, und für sich in Gedanken einen Wunsch formulieren. Ob diese Wünsche wohl in Erfüllung gehen?

Danach war Zeit zum Mittagessen – das hatten wir uns nach dem Fußmarsch redlich verdient! Leiblich gestärkt erkundeten wir den gotischen Dom St. Peter nun auch von innen, zündeten eine Fürbittkerze an, entdeckten die Krypta mit den Bischofsgräbern und bestaunten die filigranen Glasfenster und hohen Säulen. Eine Zeit für ein Eis oder eine kurze Einkaufstour sollte auch nicht fehlen, bevor sich die Gruppe zur Andacht im Niedermünster traf. Beim gemeinsamen Beten und Singen ermutigte Pfarrer Seger die Jugendlichen, ihre Talente, die sie vom Heiligen Geist geschenkt bekommen haben, gut einzusetzen und so zu vermehren. Damit endete der Firmausflug und es ging mit dem Zug wieder in Richtung Heimat. Dort haben die Teilnehmer sicher einiges Zuhause zu erzählen ...

Seite 1 von 3 1 2  3 >>

Sonntag, 24. März
Fahrt nach Taizé