Zum Inhalt springen
28.11.2021

Adventsmoment der Ministranten-Gruppenleiter

Am 28.11.2021 war der 1. Advent und somit war es wieder Zeit für einen Adventsmoment der von den Ministranten vorbereitet wurde. Passend zum Advent war das Thema „Sich rufen lassen“. Wenn man an einen Ruf Gottes denkt, kommt man schnell auf Engel. In der Weihnachtsgeschichte hören wir jedes Jahr von Engeln.

Und tatsächlich ist die gesamte Erzählung voll von Engeln: Ein Engel kam zu Maria, um ihr zu sagen, dass sie ein Kind erwartet. Auch Josef wurde im Traum von einem Engel angesprochen. Engel besuchten die Hirten auf dem Feld vor Betlehem. Überall sind Engel. Oder gibt es vielleicht doch keine Engel? Die Kosmonauten sagen es auch. Sie waren sogar schon außerhalb der Erde und trotzdem haben sie keine Engel getroffen. Engel sind der Ruf Gottes. Wenn ein Mensch einen Ratschlag hört oder ihm bei einer Entscheidung geholfen wird, ist oft ein Engel in der Nähe.

Mithilfe eines Dialogs eines Suchenden und eines Rufenden wurden die Teilnehmer mitgenommen auf eine Engels-Reise, die jeweils durch eine passende Bibelstelle ergänzt wurde. Das Gotteshaus war in eine adventliche Atmosphäre mit zahllosen Kerzen und Lichtinstallationen getaucht. Musikalisch gestaltet wurde der erste Adventsmoment von einigen musikalischen Gruppenleitern.

Die Adventsmomente finden jeweils an den Adventssonntagen um 16 Uhr in der Pfarrkirche St. Willibald in Woffenbach statt. Herzliche Einladung!
Am So. 5.12. kommt der Nikolaus zu Besuch!

Termine im Dekanat Neumarkt

Seite 1 von 2 1 2 >>

Sonntag, 24. März
Fahrt nach Taizé
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Eglasmühle / Ev. Jugend Dekanate Gunzenhausen, Pappenheim und Weißenburg
Freitag, 29. März
15.00 Uhr
15.00 Uhr
15.00 Uhr
Karfreitagsliturgie mit Bischof Gregor Maria Hanke
Ort: Eichstätt, Schutzengelkirche
Samstag, 30. März
08.00 Uhr
21.00 Uhr
Feier der Osternacht mit Bischof Gregor Maria Hanke
Ort: Eichstätt, Schutzengelkirche
Sonntag, 31. März
09.30 Uhr
10.30 Uhr
11.00 Uhr
18.00 Uhr
Ostervesper mit Bischof Gregor Maria Hanke
Ort: Eichstätt, Schutzengelkirche

Seite 1 von 2 1 2 >>