25.11.2022

Advent

Wir sagen euch an den lieben Advent.

Nach den relativ tristen und grauen Tagen, die uns der November zuletzt beschert hat, brennt nun bald die erste Kerze auf dem Adventskranz. In die langen Nächte kommt endlich ein Licht. Hoffnungsfrohes Erwarten verdrängt die alten Novembergedanken, Vorfreude auf Weihnachten keimt auf.

Mit dem 1. Advent beginnt das neue Kirchenjahr.

Es wird geprägt sein von den Berichten des Evangelisten Matthäus. Advent heißt aus dem Lateinischen übersetzt Ankunft. Gemeint ist damit zunächst die Ankunft Jesu Christi, die die Christen seit seiner Himmelfahrt erwarten. Sich darauf vorzubereiten, dazu dient der Advent. Dann ist der Advent aber auch die Vorbereitungszeit auf das Fest seiner ersten Ankunft vor 2022 Jahren.

Um ein Fest richtig feiern zu können, braucht es viel Vorarbeit. Das ist bei einer Geburtstagsfeier genauso wie bei einem kirchlichen Festtag. Oftmals dienen dazu die Weihnachtsfeiern unserer Vereine ("der besinnliche Teil") oder ein Besuch auf den Weihnachtsmärkten, die heuer wieder in der gewohnten Weise stattfinden dürfen, auch bei uns in Pölling, in Holzheim und am Marktplatz in der Stadt.

Türchen, Zweige und Kerzen

Die Adventszeit ist reich an Symbolik und Brauchtum. Entdecken wir sie.

Wenn wir nun die Pandemie weitgehend hinter uns gelassen haben, die uns zu einer "staaden Zeit" mehr oder weniger gezwungen hat: Was hindert uns daran, die staade Zeit auch heuer eine solche sein zu lassen?
In unserem religiösen Verständnis ist der Advent nicht die Hauptsache und Weihnachten endet nicht am 26. Dezember. Vielmehr geht es um Weihnachten selber, und das beginnt am 24. Dezember und wir feiern es bis zum 8. Januar.

Die Kerzen am Adventskranz warten darauf, im Kreis der Familie angezündet zu werden. Die Adventsmomente laden an jedem Sonntag zur Besinnung ein. Schmuck an der Haustür, die Barbara-Zweige, St. Nikolaus sind Vorboten für das kommende Fest.
Wir erwarten das Friedenslicht von Betlehem. Hirtengänge am Abend und Rorate-Gottesdienste im Kerzenschein am frühen Morgen wollen die Zeit des Wartens verkürzen. Für den 28. November (oder einen anderen beliebigen Tag) lädt uns der Bischof ein, zuhause in der Familie den Hausgottesdienst zu beten. Gebetsvorlagen liegen in den Kirchen auf und können hier heruntergeladen werden.

So wünschen wir Ihnen einen gesegneten Advent
und eine gute Vorbereitung auf das Weihnachtsfest!

Seite 1 von 2 1 2 >>

Mittwoch, 24. April