26.11.2021

Advent

Wir sagen euch an den lieben Advent.

Nach dem tristen und grauen November brennt nun bald die erste Kerze auf dem Adventskranz. Die Stimmung ändert sich: Zwar ist Corona weiterhin da und sind die Tage weiterhin kurz, aber es kommt endlich Licht ins Dunkel. Hoffnungsfrohes Erwarten verdrängt die alten Novembergedanken, Vorfreude auf Weihnachten keimt auf.

Mit dem 1. Advent beginnt das neue Kirchenjahr.

Es wird geprägt sein von den Berichten des Evangelisten Lukas. Advent heißt aus dem Lateinischen übersetzt Ankunft. Gemeint ist damit zunächst die Ankunft Jesu Christi, die die Christen seit seiner Himmelfahrt erwarten. Sich darauf vorzubereiten, dazu dient der Advent. Dann ist der Advent aber auch die Vorbereitungszeit auf das Fest seiner ersten Ankunft vor 2021 Jahren.

Um ein Fest richtig feiern zu können, braucht es viel Vorarbeit. Das ist bei einer Geburtstagsfeier genauso wie bei einem kirchlichen Festtag. Oftmals dienen dazu die Weihnachtsfeiern unserer Vereine ("der besinnliche Teil") oder ein Besuch auf den Weihnachtsmärkten, die es in der näheren und weiteren Umgebung zuhauf gibt.

"Last Christmas"

waren wir im Winter-Lockdown. Wir haben lange gehofft, dass Weihnachtsfeiern und Weihnachtsmärkte heuer möglich sein werden, um dann festzustellen: Auch in diesem Jahr kann vieles nicht wie gewohnt stattfinden. Die gute Nachricht lautet aber: Der Advent fällt nicht aus, und Weihnachten fällt ebenfalls nicht aus.

Türchen, Zweige und Kerzen

Die Adventszeit ist reich an Symbolik und Brauchtum. Entdecken wir sie wieder. Sehen wir Corona vielleicht auch als Chance, eine wirklich staade Zeit zu erleben mit Ruhe, Besinnung und Einkehr, mit Gebeten und Adventsliedern - mit einer echten und tiefen Vorbereitung auf das Geburtsfest Christi, des Erlösers. Ja, das ist ungewohnt. Fast unbemerkt ist der Advent über die Jahre zur Hauptsache geworden. Dabei sollte er doch eigentlich nur der Vorbereitung auf das Fest dienen. Wenn wir also jetzt gezwungenermaßen nicht schon vor der Zeit feiern, dann wird Weihnachten umso schöner, intensiver, länger. Schließlich dauert Weihnachten bis zum 9. Januar und nicht nur bis zum 26. Dezember.

Die Kerzen am Adventskranz warten darauf, im Kreis der Familie angezündet zu werden. Die Adventsmomente laden an jedem Sonntag zur Besinnung ein. Schmuck an der Haustür, die Barbara-Zweige, St. Nikolaus sind Vorboten für das kommende Fest. Wir erwarten wieder die Pfadfinder vom Stamm Taizé, die das Friedenslicht von Betlehem in unsere beide Pfarreien bringen. Gottesdienste ("Rorate") im Kerzenschein am frühen Morgen stimmen auf den neuen Tag ein. Am 29. November (oder an einem anderen beliebigen Tag) lädt uns der Bischof ein, zuhause in der Familie den Hausgottesdienst zu beten.

In der Woffenbacher Kirche steht schon vom 1. Advent an die große Weihnachtskrippe: Anfangs ist die Landschaft noch leer, aber sie wird sich im Laufe der Wochen füllen. Schauen Sie gerne öfter mal vorbei, welche Personen sich neu auf den Weg zur Krippe gemacht haben.

Und nicht zuletzt wollen auch die Türchen des Adventskalenders geöffnet werden und ein Stück Freude schenken. Auf unserer Homepage werden Sie auch in diesem Jahr einen Adventskalender finden. Er beginnt am 1. Dezember. Unter dem Motto "Adventsmomente" haben Gruppen, Familien und einzelne Personen aus unserem Pfarrverband Videos gedreht, mit denen sie Sie in die Vorfreude auf die Weihnacht führen wollen.

So wünschen wir Ihnen einen gesegneten Advent und eine gute Vorbereitung auf das Weihnachtsfest!

Seite 1 von 3 1 2  3 >>

Donnerstag, 18. April