01.05.2020

Wiederaufnahme der Gottesdienste

pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Liebe Pfarrgemeinde!

Mit großer Erleichterung haben wir die Nachricht aufgenommen, dass wir ab dem 4. Mai 2020 Gottesdienste wieder öffentlich feiern dürfen. Zumeist finden sie zu den gewohnten Zeiten statt. Bitte beachten Sie die Gottesdienstordnung, die nun wieder zum Mitnehmen ausliegt.

Damit das gottesdienstliche Leben wieder möglich ist, gelten zahlreiche besondere Regeln, an die wir uns halten müssen. Sie sind mit der bayerischen Staatsregierung abgestimmt und vom Generalvikar in Kraft gesetzt worden. Die Regelungen sind wie folgt:

• Die Weihwasserbecken bleiben leer.
  • Die Gesangbücher in der Kirche stehen nicht zur Verfügung. Bringen Sie bitte Ihr eigenes Gotteslob bzw. Maiandachtsbüchlein mit.
  • Wenn Sie krank sind, unspezifische Allgemeinsymptome, Fieber oder Atemwegsprobleme haben, infiziert oder unter Quarantäne gestellt sind oder in den letzten vierzehn Tagen vor Anmeldung Kontakt zu einem bestätigt an COVID-19 Erkrankten gehabt haben, dürfen Sie am Gottesdienst nicht teilnehmen. Ebenso dürfen keine Personen teilnehmen, die vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie I eingestuft wurden oder Kontaktpersonen der Kategorie II (Kontakt zu COVID-19-Fall innerhalb der letzten 14 Tage mit weniger als 15 Minuten face-to-face-Kontakt).
  • Es besteht die Pflicht, bei der Teilnahme an einem Gottesdienst (egal ob Messe, Andacht, Rosenkranz, ...) Mund und Nase mit einer Maske, einem Tuch o.ä. zu bedecken. Bitte bringen Sie dazu am besten ihren eigenen Mund-Nasen-Schutz mit.
  • Damit möglichst viele Gläubige teilnehmen können, finden am Wochenende in beiden Pfarreien regelmäßig eine Vorabendmesse und zwei Sonntagsmessen statt. Gleichwohl hat unser Bischof die sog. Sonntagspflicht weiterhin aufgehoben. Wer nicht an der Sonntagsmesse teilnimmt, ist also entschuldigt.
  • Wir werden auch künftig die Messfeiern der Sonntage auf unserem YouTube-Kanal übertragen, so dass jeder die Möglichkeit hat, an der Eucharistiefeier teilzuhaben.

Verhalten

• Zwischen den Gläubigen muss zu jeder Zeit ein Abstand von 2m nach allen Richtungen eingehalten werden.
  • Der Sicherheitsabstand beschränkt die Teilnehmerzahl pro Gottesdienst erheblich. An Werktagen wird das weniger ein Problem sein. Die Teilnahme an der sonntäglichen Eucharistiefeier und an der Vorabendmesse aber ist nur nach namentlicher Anmeldung möglich. Damit möchten wir verhindern, dass wir Sie vor der Kirchentür abweisen müssen, weil alle Plätze belegt sind. Gleichzeitig können wir Teilnehmer darauf hinweisen, bei welchen Feiern noch Plätze verfügbar sind. Und: Die Namen dienen im Fall der Fälle einer Rückverfolgung der Infektionskette. Im übrigen werden Ihre Daten gemäß der Datenschutzverordnung (DSGVO) behandelt.
  • Plätze können nicht beliebig eingenommen werden. Es dürfen nur die gekennzeichneten Plätze besetzt werden. Nennen Sie vor dem Eintritt in die Kirche dem Ordner bitte Ihren Namen. Der Pfarrer hat dem Ordnungsdienst das Hausrecht übertragen, bitte halten Sie sich an deren Anweisungen.

Nach dem Gottesdienst

• Verlassen Sie die Kirche reihenweise geordnet und halten Sie den nötigen Abstand von 2 Metern ein.
  • Vor der Kirche sollen keine Ansammlungen gebildet werden. Sie werden gebeten, die vielleicht übliche Unterhaltung mit anderen Gottesdienstteilnehmern vor der Kirche zu unterlassen.
  • Die Bankreihen werden von den Ordnern nach jedem Gottesdienst gereinigt und desinfiziert.

Hinweise speziell zur Feier der hl. Messe

• Der Friedensgruß entfällt.
  • Für die Kollekte wird kein Korb durchgereicht. Sie können Ihre etwaige Gabe am Ausgang in die aufgestellten Kollektenkörbchen einlegen.
  • Besondere Aufmerksamkeit verdient die hl. Kommunion. Sie wird ausgeteilt. Aber...
  • Gehen Sie in sich, ob Sie große Sehnsucht nach dem Sakrament haben oder ob Sie weiterhin die geistige Kommunion pflegen können und die Gemeinschaft mit Christus durch ein "Willkommens-Gebet" eröffnen. Bei der geistigen Kommunion laden Sie Christus von Ihrem Platz aus ein, bei Ihnen zu sein. Im Fall der sakramentalen Kommunion kommt es zu nahem Kontakt mit weniger als 1,5m Abstand, und die Schutzmaske wird für diesen Moment abgelegt. Mundkommunion ist ausdrücklich untersagt. Beachten Sie bitte dringend die Markierungen, wenn Sie nach vorne treten. Es wird empfohlen, Schutzhandschuhe zu tragen. Strecken Sie die Hand so weit als möglich nach vorne, damit der Abstand zwischen Ihnen und dem Kommunionspender möglichst groß bleibt und empfangen Sie die hl. Kommunion, bevor Sie wieder zum Platz gehen. Benutzen Sie beim Zurückgehen die Seitengänge.

Es sind sicherlich viele Einschränkungen, die uns hindern, in gewohnter Weise Gottesdienst zu feiern. Aber die kleinen Schritte, die uns in die Normalität zurückführen, geben Hoffnung, dass die Gefahr eines Tages gebannt sein wird und das Corona-Virus überwunden ist. Bis dahin ist es jedoch unerlässlich, Rücksicht zu nehmen und füreinander Verantwortung zu tragen. Das pastorale Team ist froh und dankbar, dass nun wieder wenigstens ein bißchen Gottesdienstleben möglich ist. Wir freuen uns auf das gemeinsame Feiern und Beten.

Seite 1 von 3 1 2  3 >>

Sonntag, 24. März
Fahrt nach Taizé
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Eglasmühle / Ev. Jugend Dekanate Gunzenhausen, Pappenheim und Weißenburg