04.12.2023

Stadtkirchenprojekt Neumarkt: Erstmals Magazin „Herbergssuche“ erschienen

Foto: Doris Mirwald

Erstmals erhältlich ist das Magazin „Herbergssuche“ der sechs Pfarreien im Neumarkter Stadtgebiet. Das 20-seitige Heft fasst alle Einladungen und Angebote zusammen, zu denen die katholischen Pfarrgemeinden zwischen dem 1. Adventswochenende und dem 7. Januar einladen. Es liegt in allen Kirchen auf.

„Von Konzert bis Roratemesse, von Bußandachten bis zum Sternsingen – es war uns wichtig einen guten Übeblick über das kirchliche Leben in der Advents- und Weihnachtszeit zu zeigen“, betonnte Dekanatsreferent Christian Schrödl bei der Vorstellung des Heftes. Er hat die Leitung des Projektes „Stadtkirchenkonzept Neumarkt“ übernommen und das Magazin zusammengestellt. Beim Sammeln der Termine sei ihm aufgefallen, wie bunt und vielfältig noch immer die katholische Kirche in der Stadt Neumarkt sei. „Kirche ist mehr als Gottesdienst“, fasste er es nun zusammen. Auch wenn im Inneren des Heftes natürlich alle Weihnachtsgottesdienste abgedruckt seien, würden auch kulturelle und soziale Projekte vorgestellt.

Schrödl berichtete außerdem, dass die Leitung des Bistums die Pfarrgemeinden in Neumarkt aufgefordert habe, an einem „Stadtkirchenkonzept“ zu arbeiten. Dies solle aber nicht nur strategisch-konzeptionelles Denken beinhalten, sondern auch die Intensivierung der Zusammenarbeit. Mit dem Heft „Herbergssuche“ werde jetzt dargestellt, „welcher Reichtum in unseren Pfarrgemeinden steckt“, so Schrödl. Allerdings müssten sich die Haupt- und Ehrenamtlichen künftig immer mehr gegenseitig ergänzen und dürften sich nicht als Konkurrenz verstehen. „Ich hoffe“, meinte der Projektleiter, „dass unser Heft ‚Herbergssuche‘ dazu ein Beitrag sein kann.“ Außerdem helfe es den Interessierten, nicht nur von Woche zu Woche zu schauen, sondern sich über eine Vielzahl kirchlicher Angebote in einem längeren Zeitraum zu informieren.

Das Heft liegt in den katholischen Kirchen sowie in zahlreichen öffentlichen Einrichtungen aus und ist außerdem im Dekanatsbüro Neumarkt (Mail: dekanat.neumarkt@bistum-eichstaett.de) erhältlich.

Heft "Herbergssuche" 2023

Donnerstag, 02. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle