14.01.2024

Pfarrversammlung in Woffenbach

„In der Pfarrversammlung berichtet der Pfarrgemeinderat über seine Tätigkeit. Ferner werden Fragen des kirchlichen und öffentlichen Lebens erörtert sowie dem Pfarrgemeinderat Anregungen und Vorschläge für seine Arbeit gegeben.“

Gemäß diesem Auszug aus der Satzung der Pfarrgemeinderäte im Bistum Eichstätt waren die Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Willibald Woffenbach mit Filiale St. Walburga Stauf am Sonntag zu einer solchen Pfarrversammlung geladen. Der Pfarrgemeinderat hatte dazu ein Programm erstellt, das die aktuellen Themen der Gremienarbeit abbilden soll:

Andreas Rössler vom Ausschuss Pastoralkonzept stellte die Ergebnisse der Fragebogenaktion vor. Es ließen sich viele Impulse für die Ausrichtung des Pfarrverbands daraus generieren, interessant war beispielsweise die Nutzung oder Forderung von Angeboten anhand des Alters der Befragten. Insgesamt könne man feststellen, dass die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer mit dem Gemeindeleben zufrieden sei, so Rössler.

Kirchenpfleger Werner Iberl legte in einem Bericht die aktuelle Situation der Kirchenstiftungen von Woffenbach und Stauf dar. Die Corona-Pandemie habe neben einem Rückgang von Kirchenbesuchern auch finanzielle Folgen hinsichtlich der Spenden und Einnahmen. Anstehende Sanierungsprojekte wie etwa Dach oder Heizungsanlage könnten, auch bedingt durch den Baustopp der Diözese, schnell zur Herausforderung für den Stiftungshaushalt werden. Die Eingliederung des Kindergartens in die neue GmbH wirke sich dagegen positiv aus.

Einen Blick über die Grenzen des Pfarrverbands hinaus wagten Pfarrer Roland Seger, Vanessa Härteis und Luis Urban. Die allgemeine Entwicklung der Gläubigenzahlen und der ausbleibende Priesternachwuchs könnten in Zukunft eine weitere Vergrößerung der Seelsorgeeinheiten nötig machen. Um auf Szenarien dieser Art vorbereitet zu sein, sei eine Vorbereitung beispielsweise im Hinblick auf Pastoralkonzepte sinnvoll und notwendig.

Zum Schluss konnten von den Anwesenden noch eigene Anregungen und Vorschläge eingebracht werden. Renate Wohlrath beschloss die Veranstaltung mit einem Bilderrückblick des vergangenen Jahres. In Verbindung mit Kaffee und Kuchen waren viele Menschen der Einladung ins Pfarrheim St. Willibald gefolgt.

Die Pfarrversammlung der Pfarrei St. Martin Pölling mit Filialen Holzheim und Rittershof findet am 28.01.2024 um 17 Uhr im Pfarrheim Charité statt.

Seite 1 von 4 1 2  3  4 >>

Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle