25.02.2024

Patrozinium der heiligen Walburga im Pfarrverband

Die Festmesse in Stauf mit dem Kirchenchor. - Foto: Nicole Härtl

Bereits am Vorabend des Festsonntags wurde in der Filialkirche St. Walburga in Holzheim der Heiligen gedacht. Zu diesem Anlass waren mehrere Geistliche der Neumarkter Stadtpfarreien zu Gast, um die Messe gemeinsam zu zelebrieren.

Zahlreiche Stauferinnen und Staufer feierten am Sonntag ihre Kirchenpatronin mit einem feierlichen Gottesdienst, den Pfarrkurat Pater Krzysztof zelebrierte. Er ging in seiner Predigt auf das Evangelium mit den klugen und törichten Jungfrauen ein und bezeichnete das Öl in deren Lampen als „Hoffnung, Glaube, Liebe“, und bezog dies auch auf die Hl. Walburga und ihren Glaubenseifer. Der Kirchenchor Neumarkt-West gestaltete den Patroziniumsgottesdienst musikalisch. Zum Schluss der Hl. Messe bedankte sich Kirchenpfleger Hansjürgen Härtl nochmals namentlich beim Ehepaar Wurm für über 20 Jahre Mesnerdienst und verabschiedete Elisabeth Gmeiner, die mehr als 40 Jahre für den Blumenschmuck in Stauf sorgte. Ebenso sprach er eine Einladung für kommenden Sonntag aus: Die Filialgemeinde lädt dann zu einem gemütlichen Kaffeetrinken mit Bilderschau zum 45-jährigen Kirchenbau-Jubiläum ins Schützenhaus ein. Die Einladung dazu finden Sie hier.