20.11.2023

Neumarkter Sternsinger sitzen schon in Startlöchern

Foto: Renate Gebhard

Bis zum Jahresanfang 2024 sind es zwar noch ein paar Wochen, aber in einigen Neumarkter Pfarreien beginnen bereits in diesen Tagen die Vorbereitungen für die Sternsingeraktion. Interessierte Mächen und Jungen sind zu ersten Vorbereitungstreffen eingeladen.

Zum festen Jahresablauf gehört für viele Menschen der Besuch der Sternsinger dazu. „Sie verkünden die Geburt Jesu Christi, tragen Gottes Segen in die Häuser und werden durch das Sammeln von Spenden selbst zum Segen für Kinder in Not“, beschreibt Dekanatsreferent Christian Schrödl deren Aufgaben. Er selbst ist schon seit Jahrzehnten als Sternsinger, als Begleiter und als Organisator der Aktion aktiv. Pfarrer Norbert Winner, derzeit Sprecher der katholischen Stadtkirche, betont: „Unsere Sternsinger machen einen Hausbesuch der Pfarrei und kommen in mehr Häuser als wir Mitarbeiter.“

Die nächste Aktion steht unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde ­– in Amazonien und weltweit“ und unterstützt Familien beim Erhalt und der Entwicklung ihrer Lebensgrundlagen. 2023 sammelt die Mädchen und Jungen im Stadtgebiet von Neumarkt über 50.000 Euro, deutschlandweit kamen etwa 45 Millionen Euro für Kinderprojekte zusammen.

Die Sternsinger von St. Johannes werden am 5. und 6. Januar unterwegs sein. Um das Gebiet der Pfarrei abzudecken, sind mindestens 20 Gruppen mit jeweils drei Sternsingern erforderlich. Ein erstes Vorbereitungstreffen findet am Freitag, 24. November, um 15:30 Uhr im 1. Stock des Neumarkter Johanneszentrums statt.

Die Sternsinger der Hofkirche treffen sich erstmals am Mittwoch, 13. Dezember, um 17:30 Uhr im Jugendheim der Hofkirche an der Friedenstraße. Sie werden am 4. und 5. Januar durch die Straßen der Hofpfarrei unterwegs sein und am 6. Januar abends um 18:30 Uhr das traditionelle Dreikönigsspiel in der Hofkirche mitgestalten.

In Heilig Kreuz kommen die Sternsinger erstmals am Freitag, 1. Dezember, um 16:30 Uhr zu einem Info-Treffen in den Jugendräumen unter der Kirche zusammen. Sie werden von 2. bis 4. Januar jeweils nachmittags an den Türen der Häuser und Wohnungen klingeln.

Die Sternsinger von Pölling, Holzheim und Rittershof treffen sich am Freitag, 8. Dezember, um 15 Uhr im Pöllinger Pfarrheim zu einem ersten Treffen. Sie ziehen dann am 4. und 5. Januar von Haus zu Haus.

Donnerstag, 02. Mai
Maiandacht - Schutzengelkirche, anschl. Kaffee u. Kuchen
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle