17.12.2023

Friedenslicht aus Betlehem

Die Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto „Auf der Suche nach Frieden“.

Wir sind in diesen Zeiten mehr denn je auf der Suche nach Frieden. Im Besonderen gilt das für die Menschen in Israel, Gaza und in der Ukraine. Aber nicht vergessen sollten wir: Das sind nicht die einzigen Gebiete, in denen zur Zeit der Krieg tobt. Das Friedenslicht ist Symbol der Hoffnung und des Friedens. Es erinnert uns daran, dass es selbst in den aussichtslosesten und bedrückendsten Momenten Hoffnung geben und diese Hoffnung uns wie ein Licht bei der Suche nach Frieden helfen kann.

Nur zu gerne schließen wir uns dem Wunsch der Pfadfinder nach Frieden an. Gemeinsam möchten wir uns für Frieden einsetzen und in Frieden leben. Gerade wegen der andauernden Gewalt ist es uns umso wichtiger, dieses Zeichen des Friedens zu setzen und das Friedenslicht zu verteilen. Das Friedenslicht wird jedes Jahr in Betlehem entzündet an der Stelle, wo einst Jesus Christus geboren wurde. Jesaja hatte ihn einst in einer Prophezeiung als "Friedensfürst" bezeichnet. Seit 1994 kommt das Friedenslicht nach Deutschland.und nun ist es auch bei uns im Pfarrverband angekommen.

Am 3. Adventssonntag brachten die Pfadfinder von der Siedlung Taizé aus Woffenbach das Friedenslicht in unseren Pfarrverband. Sie können das Friedenslicht in den Kirchen Pölling, Holzheim, Woffenbach und Stauf zu den Öffnungszeiten mitnehmen. Bringen Sie hierfür eine windgeschützte Kerze mit. Es sind auch Kerzen aufgestellt, die Sie gegen einen Unkostenbeitrag erwerben können.

Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach