15.07.2018

Feierlicher Dankgottesdienst zum 50-jährigen Priesterjubiläum von Pfarrer Eduard Wittmann

In der Pfarrkirchen St. Martin in Pölling wurde am Sonntag ein feierlicher Dankgottesdienst zum 50-jährigen Priesterjubiläum von Pfarrer Eduard Wittmann gefeiert. Der Gottesdienst wurde mit einem festlichen Kirchenzug durch den Mittelgang der Kirche, begleitet von den Fahnenabordnungen der Vereine, begonnen und von der Blaskapelle musikalisch umrahmt. Der Dankgottesdienst wurde von der Kirchenchorgemeinschaft Holzheim/Pölling feierlich mitgestaltet. In seiner Predigt betonte Pfarrer Albert Ott die Bedeutung und Wichtigkeit der Glaubensgemeinschaft. Eine Zielrichtung der Gemeinschaft besteht darin, dass das Reich Gottes keine Privatangelegenheit ist. Es gibt kein individualistisches Gottesreich. Immer führt uns dieser Glaube in die Gemeinschaft mit anderen Menschen. Sie ermöglichen es, dass wie in unseren Glaubensvorstellungen nicht eng werden, sondern die Weite erfahren, wenn ein anderer Christ andere Akzente in seinem Glauben setzt.

Da auch die Priester Teil dieser Glaubensgemeinschaft und mit Menschen unterwegs sind, gratulierte er dem Jubilar für seinen Dienst in den letzten 50 Jahren. Er bedankte sich ganz herzlich für seine Mithilfe im seelsorgerischen Dienst und die Unterstützung in Wort, Tat und im Gebet. Abschließend wünscht er ihm alles Gute, manchmal Geduld, gute Hoffnung und Gottes Segen auf seinem weiteren Lebensweg.

Der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Johann Mederer gratulierte Pfarrer Eduard Wittmann für sein Priesterjubiläum und überbrachte den Dank der Pfarrgemeinde Holzheim, Pölling und Rittershof. Er nahm den Gedanken der Predigt von Pfarrer Albert Ott zur Bedeutung der Glaubensgemeinschaft auf und konnte mit dem Hirtenwort des Bischofs Dr. Alois Brems, der ebenfalls im Juli 1968 zum Bischof geweiht wurde, den Bogen zum Handeln und Wirken des Jubilars schließen. „Inmitten der Seinen, wie einer, der dient“, kann sehr treffend die seelsorgerische Tätigkeit von Pfarrer Wittmann beschrieben werden. Es war ein Glücksfall für die Pfarrgemeinde, dass sich der Jubilar für seinen Ruhestand unsere Pfarrei gewählt hat. Mit einem kleinen Präsent der Pfarrgemeinde wünschten wir ihm alles Gute für die Zukunft.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde zu einem Stehempfang vor der Kirche eingeladen. Neben dem Männergesangverein, Kinderchor und Blasmusik bestand die Möglichkeit sich mit dem Jubilar zu  unterhalten.

Donnerstag, 02. Mai
Maiandacht - Schutzengelkirche, anschl. Kaffee u. Kuchen
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle