Familiengottesdienst am Guter-Hirte-Sonntag

Foto: Ramona Hilbig

Der monatliche Familiengottesdienst in Woffenbach fand dieses Mal am sogenannten Guter-Hirte-Sonntag statt. In diesem Jahr erzählt das Evangelium vom guten Hirten und vom Knecht, der sich für die Schafherde nicht verantwortlich fühlt. Und genau diesen Unterschied zeigte das Vorbereitungsteam den Gottesdienstbesuchern schauspielernd auf. Zu Beginn wurde mit Tüchern eine Wiesen-Szene aufgebaut, in der Blumen blühen, ein Bach die Wiese durchquert und auf der Schafe weiden. Dann trat der Knecht in diese Szene hinzu, der, müde vom langen Tag, seine Füße nur in das kühle Wasser tauchen wollte und sich nicht kümmerte, ob alle Schafe noch bei ihm waren. Nach dem Evangelium kam der gute Hirte, der feststellte, dass ein Schäfchen nicht da war und es deshalb überall suchte. So wurde auch Jesus als guter Hirten den Gläubigen dargestellt, der nach uns Schäfchen sucht und immer für uns da ist.

Vor dem Schlusssegen bekamen die Erstkommunionkinder ihr weißes Kommunionkleid feierlich überreicht. Dazu erinnerte Pfr. Seger an den Text der heutigen Lesung: „Wir heißen Kinder Gottes und wir sind es“ und verwies in diesem Zusammenhang auch nochmal auf die Taufe, bei der die Erstkommunionkinder bereits ein weißes Kleid angelegt bekamen als Zeichen des neuen Menschen durch die Taufe auf Christus. Dies führt sich nun fort, in dem ebenfalls weißen Erstkommunionkleid, das die Kinder mit den Worten empfangen haben: „Erkenne deine Würde und bewahre sie für das ewige Leben“

Der Kinderchor „Engelsklang“ unseres Pfarrverbands sorgte für die musikalische Begleitung.

Der nächste Familiengottesdienst in Woffenbach findet am Pfingstsonntag um 10.00 Uhr statt.

Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Maiandacht in St. Coloman