04.12.2023

Erste Roratemesse in St. Martin

Pater Krzysztof Labak feiert die Roratemesse - Foto: Johann Mederer

Pater Krzysztof Labak konnte zahlreiche Kirchenbesucher zur ersten Roratemesse um 06:00 Uhr in früher Morgenstunde in St. Martin recht herzlich begrüßen. Das Wort „Rorate“ bildet den Anfang einer Antiphon. Der Text dieser Antiphon lautet:

„Rorate caeli desuper“ - (Tauet Himmel den Gerechten).

Es handelt sich hier um einen alttestamentlichen Antiphon. In der Adventszeit feiern wir die Votivmesse zu Ehren der Gottesmutter Maria.

Nach altem Brauch feiern wir die Roratemessen nur bei Kerzenschein und bringen in besonderer Weise die Sehnsucht nach der Ankunft Gottes in der Welt zum Ausdruck. Die Feier der Frühmesse ist Ausdruck der Bereitschaft - „Zu wachen und zu beten”. Wir folgen mit unserem Kirchgang dem Prophetenwort Jesaja: „Kommt, wir ziehen hinauf zum Berg des Herrn und zum Haus unseres Gottes. Er zeige uns seine Wege, auf seinen Pfaden wollen wir gehen.“ Als „Kinder des Lichtes“ gehen wir dem „Licht des Herrn” entgegen. Steht auf, die Lampen nehmt…“, heißt es in einem Lied, „macht euch bereit… ihr müsset ihm entgegengehn“. Es leuchtet nicht nur das Licht in der Hand, es brenne das Herz

• in der Liebe,

• in der Güte von Mensch zu Mensch,

• im Verlangen mit Gott

verbunden zu sein. Gott schenkt uns seine Gegenwart in der Eucharistiefeier. Er ist im Gebet (- mitten -) unter uns und er sagt zu jedem persönlich: „Ich will zu dir kommen und dich gesund machen.“

Wie der Hauptmann im Evangelium müssen wir sagen: „Herr, ich bin es nicht wert, dass du mein Haus betrittst“. Zu ihm, der zu uns kommt - und jetzt schon da ist — bitten wir um sein Erbarmen: „… aber sprich nur ein Wort, und meine Seele wird gesund", so Pater Labak in der Hinführung zur Messe. Musikalisch umrahmt wurde die feierliche Messe von „Bayerisch Blau und den Maierbachsängerinnen“.

Die nächste Roratemesse findet am Mo., den 11.12.2023 um 06:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin, Pölling statt.

Donnerstag, 02. Mai
Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle