21.01.2024

Die Erstkommunionkinder im Pfarrverband stellen sich vor.

Pater Krzysztof Labak mit den Kindern, die sich auf die Erstkommunion vorbereiten.  - Foto: Andrea Mederer

Pater Krzysztof Labak mit den Kindern, die sich auf die Erstkommunion vorbereiten. - Foto: Andrea Mederer

In St. Walburg in Holzheim haben sich die Kinder der Erstkommunionvorbereitung vorgestellt. - Foto: Carolin Thumann

Auch in Woffenbach stellten sich die Kinder vor. - Foto: Renate Wohlrath

Pater Krzysztof Labak, CSsR, konnte zur Eucharistiefeier am Sonntag die Kinder, die sich auf ihre Erstkommunion vorbereiten, mit ihren Eltern besonders begrüßen.

"Zu eurer Taufe wurdet ihr noch von euren Eltern und Paten in die Kirche gebracht, jetzt ist die Zeit gekommen, dass ihr selbst hergekommen seid, um selbst aktiv zu werden. Ihr wollt Teil unserer christlichen Gemeinschaft sein. In den nächsten Monaten werdet ihr euch auf die Erstkommunion vorbereiten unter dem Motto: „Du gehst mit!“ Damit vertraut ihr euch auf eurem Weg Jesus an. Für Euch, Kinder, wird die Erstkommunion eine neue, wichtige Station auf Eurem noch kurzen Lebensweg sein."

Und die Kinder wurden selbst aktiv in den Kyrierufen und den Fürbitten:

• Jesus, wir wollen deiner Einladung folgen und uns miteinander auf den Weg machen.
    Herr, erbarme Dich
  • Jesus, manchmal sind die Wege schwierig und wir wissen nicht weiter.
    Christus, erbarme dich.
  • Jesus, lass uns spüren, dass du uns begleiten willst, denn zusammen mit dir ist es leichter und schöner.
    Herr, erbarme Dich.

Fürbitten:

• Jesus, du bist Mensch geworden, um den Menschen Hoffnung zu schenken. Wir bitten für alle Erstkommunionkinder, die den Weg zu dir suchen.
    Herr, sei du ihnen ganz nah.
  • Jesus, du bist Mensch geworden, damit schon den Kindern in der Liebe ihrer Eltern Gottes liebevolle Zuwendung zu allen Menschen weitergegeben wird. Aber manche Kinder müssen ohne diese Erfahrung ihren Weg ins Leben finden.
    Herr, sei du ihnen ganz nah.
  • Jesus, du bist Mensch geworden, damit Kriege und Gewalt ein Ende haben. Wir aber sind nicht immer gut zueinander.
    Herr, sei du ihnen ganz nah.
  • Jesus, du bist Mensch geworden, damit deine Botschaft vom Reich Gottes sich verbreitet. Wir verschließen oftmals unsere Herzen und hören nicht auf deinen Ruf: „Mir nach – komm mit“.
    Herr sei du ihnen ganz nah.
  • Jesus, wir bitten dich für alle kranken, einsamen und schwachen Menschen und für die vielen, die ratlos und traurig sind.
    Herr, sei du ihnen ganz nah.
  • Jesus, wir bitten dich für alle Verstorbenen, lass sie in deinem Frieden leben.

Seite 1 von 3 1 2  3 >>

Donnerstag, 02. Mai
Maiandacht - Schutzengelkirche, anschl. Kaffee u. Kuchen
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"