24.10.2023

Alles Gute zum Geburtstag!

Foto: Georg Stepper

Am vergangenen Montag konnte Schwester Vianette in Mallersdorf einen runden Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass machte sich eine Delegation aus Pölling - die Ordensleitung hatte nur eine kleine Gruppe erlaubt - auf den Weg nach Mallersdorf, um ihr die Glückwünsche der Pfarrei zu überbringen und gemeinsam diesen Festtag zu begehen. Ihre Augen leuchteten, als sie die Gruppe aus ihrer ehemaligen Heimat sah und sie mit einem frohen Lächeln begrüßte.
Beim anschließenden Kaffee wurden Erinnerungen an gemeinsame Tage lebendig.

In den 50 Jahren ihres Wirkens in Pölling wurde Schwester Vianette zu einer Institution in der Pfarrei. Jahrzehntelang führte sie den Kindergarten St. Martin und lernte somit im Laufe der Zeit alle Pöllinger Familien kennen. Als sie nach etwa 40 Jahren die Leitung in jüngere Hände legte, blieb sie in Pölling präsent und stand für viele Tätigkeiten zur Verfügung: Die Spendung der hl. Kommunion an die Kranken, Angebote für Jung und Alt, Kinderkreuzwege. Bei den Senioren war sie eine gern gesehene Besucherin. Im November 2021 wurde Schwester Vianette ins Mutterhaus nach Mallersdorf zurückgerufen. Die Pfarrei bereitete ihr zum Abschied einen großen Bahnhof. Anlässlich des 150jährigen Gründungsjubiläums der Feuerwehr kam sie nochmal nach Pölling und erhielt aus der Hand des zukünftigen Neumarkter Oberbürgermeisters die Silberne Stadtmedaille.

In tiefer Verbundenheit wünschen wir Schwester Vianette zum Geburtstag viel Freude, gute Gesundheit für die kommenden Jahre und über allem Gottes reichen Segen.

Amtseinführung von Dekan Karsten Junk
Ort: Kirche St. Maximilian Kolbe, Annette-Kolb-Str. 61, Nürnberg