29.07.2018

950-Jahr-Feier

Anlässlich der 950-Jahr Feier in Pölling wurde ein feierlicher ökumenische Gottesdienst in der St. Martin Kirche gefeiert. Mit einem Kirchenzug aller Verbände und Vereine des Ortsteils, begleitet von der Blaskapelle Pölling, zogen die Gläubigen in das gut besuchte Gotteshaus ein. Pfarrer Albert Ott und Pfarrerin Grete Schittenhelm freuten sich über den guten Besuch und waren Beide der Meinung, dass es ein gutes Zeichen sei, dass katholische und evangelische Christen zusammen dieses Fest feierten. Auch der Europaabgeordnete Albert Dess, der bayerische Finanzminister Albert Füracker und der Oberbürgermeister der Stadt Neumarkt Thomas Thumann waren unter den Gottesdienst Besuchern. Der ökumenische Gottesdienst wurde von der Kirchenchorgemeinschaft Holzheim/Pölling mit gestaltet. In ihrer Predigt bezog sich die Pfarrerin Grete Schittenhelm auf die Bibel im Brief an die Epheser (Eph. 4, 1 – 6):

„Ich, der ich um des Herrn willen im Gefängnis bin, ermahne euch, ein Leben zu führen, das des Rufes würdig ist, der an euch erging. Seid demütig, friedfertig und geduldig, ertragt einander in Liebe und bemüht euch, die Einheit des Geistes zu wahren durch den Frieden, der euch zusammenhält. Ein Leib und ein Geist, wie euch durch eure Berufung auch eine gemeinsame Hoffnung gegeben ist; ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater aller, der über allem und durch alles und in allem ist“.
Dieser letzte Satz zeigt sehr deutlich, so die Predigerin, dass all diese Eigenschaften sowohl für die evangelischen als auch die katholischen Christen die gemeinsame Grundlage unseres Glaubens seien. In diesem Zusammenhang fand sie anerkennende Worte für die Organisatoren, da in allen Werbemaßnahmen immer die St. Martinskirche in Mittelpunkt abgebildet war. Sie wünschte sich, dass auch bei den Menschen der christliche Glaube, mit den Eigenschaften „demütig, friedfertig und geduldig“ wieder mehr in den Mittelpunkt einziehen würde.

Nach dem Gottesdienst trafen sich sehr viele Gottesdienst Besucher im Festzelt zum Mittagessen.

Donnerstag, 02. Mai
Maiandacht - Schutzengelkirche, anschl. Kaffee u. Kuchen
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle